|
|
|
|
Freitag 05.02.2010, 20:00 Uhr |
|
|
| › Michael Krebs | • Musik-Kabarett |
|
|
Und dann fliegen die Dessous
Musik-Comedy: Michael Krebs zelebriert mit „Erotik Exploschn“ prickelnde Sinnlichkeit im Café Extra – Nach der Pause gibt’s musikalisch härtere Töne und deutlichere Worte
BÜTTELBORN. Kaum ist er auf der Bühne, geht’s rund: Michael Krebs füllt das Café Extra am Freitagabend mit „Erotik Exploschn“. Im gut besuchten Saal hat der Casanova...
Kaum ist er auf der Bühne, geht’s rund: Michael Krebs füllt das Café Extra am Freitagabend mit „Erotik Exploschn“. Im gut besuchten Saal hat der Casanova schnell einen heißen Draht zum Publikum. Feministinnen sind nicht darunter, denn dann würden nach manch frivolem Scherz vermutlich Pfiffe laut. Schlau spickt Krebs seine Musik-Comedy mit einem Song an Alice Schwarzer: „Alice, ich hab dir vertraut – doch ein freundlicher Mann kommt bei Frauen nicht an.“
Der gebürtige Schwabe aus Hamburg schwäbelt drauf los wie der brave Bub, der kein Wässerchen trüben kann. Dabei hat er's faustdick hinter den Ohren. Treuherzig hält er Muttis gerahmtes Abbild hoch und zitiert: „Bub, mach mir koi Schand!“ Doch dann schlägt er die Mahnung in den Wind und pariert: „Mama, du muscht jetzt tapfer soi – ich bin kein Wallach, ich bin ein Hengscht!“ Als „Dorf-Casanova“ nimmt er's locker mit jedem auf. Die Herren im Publikum dürfen sich am Schmelz erfreuen, den der Künstler in die Augen ihrer Begleiterinnen zaubert.
Einmal begehrt zu werden wie Mick Jagger, verrät er seine Sehnsucht. Ob es im Saal Kleinkunst-Fetischistinnen gibt? Die Damenwelt ist gern bereit zu assistieren: Perlendes Lachen wird laut, als Krebs Tangas und seidig schimmernde Höschen verteilt. „Wenn ich die Gitarre anstimme, müsst ihr kreischen und die Dinger auf die Bühne werfen, okay?“ Keine im Saal, die widersteht. Alle johlen, der Künstler lässt die Saiten der E-Gitarre vibrieren und munter fliegen die Dessous ihm zu.
Gemütlichkeit im Café Extra? Weit gefehlt – hier kocht die Stimmung. Nicht nur, dass Krebs ein geschickter Unterhalter mit erotischem Touch ist, er ist ein Musiker, der Klavier und Gitarre sowohl romantisch als persiflierend einzusetzen versteht. Die „Ballade pour Adeline“ von Clayderman durchzieht den Abend als Paradebeispiel sinnlichen Klangs – „allmähliches Herantasten, lustvolles Zupacken, Verzögerung und Exploschn“.
Leider, so plaudert Krebs sanft weiter, werde er von Frauen zwar als Frauenversteher geschätzt, doch sobald er ins Mikrofon säusele: „Nadine, ich hab so Lust, dich auszuziehen“, sei der Bart ab und das Mädel auf und davon. Unbegreiflich! Die Damen schütteln lachend die Köpfe.
Auch als Barpianist ist er das Glück nicht hold. „Ich machte den Job, weil ich an ‚Casablanca’ dachte („As Time goes by“ wird intoniert) und glaubte, da käme eine Business-Schnitte auf mich zu gestöckelt. Die kam auch, aber nur um zu sagen: Geht’s auch leiser?“ Krebs hat ein sicheres Gespür dafür, wie weit das Publikum ihm folgt. Jetzt wagt er sich handfest vor: Er habe sich mit Porno-Karaoke ein Zubrot verdient, erzählt er. „Du machst A, O und A. Dazu musst du zwei rohe Schnitzel im Takt klopfen“, erklärt er und demonstriert die schmatzende Ekstase. Die Zuschauer lachen Tränen.
Nach der Pause folgen musikalisch härtere Töne. In Lederhosen zelebriert Krebs seine Passion für Hard Rock. Damit habe er sein schwäbisches Heimatdorf („drei Haufen Mist, aber keine Kirche“) zum Beben gebracht. Am Piano veralbert er Melodie- und Textsuche, singt von Lustorgien mit Mädels der Jungen Union oder der Zeugen Jehovas. „Ficken für den Frieden“ lautet die Parole, die er seinem wahllosen Verführungseifer unterschiebt.
Mehrere Zugaben, dann erst kommt der schwäbelnde Casanova von der Bühne. „Seht ihr, jetzt habt ihr eure erotische Zone schon vorgepflügt.“ Rasch teilt er noch mit, welches Presse-Echo ihn begeistern würde: „5000 jubelnde Fans in Büttelborn.“ Der Satz sei ihm gegönnt.
Quelle: Groß-Gerauer Echo vom 08.02.10 - Charlotte Martin Bild: Claudia Weller | Bildbearbeitung: Jonas Bielohlawek
|
|
|
| » Wo: Café Extra |
Titel/Programm: Die Erotik Explo:schn Road Show |
|
|
|
|
|
|
|
|