Ein Mann in rotem T-Shirt, er lacht.

Ankündigungen

Hier finden Sie alle aktuellen Informationen.

neues Programm

Comedy, Musik und ein Benefiz-Spezial in Büttelborn

Jana Schäfer vom Fachdienst Kultur freut sich, das Halbjahresprogramm der kommunalen Kleinkunstbühne „Café Extra“ vorzustellen: „Wir konnten erneut tolle, hochkarätige Künstler gewinnen, die aus der Region oder auch von weit her kommen und teils international auftreten“, sagt sie.

Fachdienstleiterin Claudia Weller und Jana Schäfer sind Kennerinnen der deutschen Kleinkunstszene, bauen Jahr für Jahr Kontakte zu Künstlern und Agenturen auf und brennen dafür, Neulinge nach Büttelborn einzuladen oder „alten, beliebten Bekannten“ im Café Extra erneut eine Bühne zu bieten. „Uns ist es wichtig, einen guten Mix der Genres hinzubekommen, mit dem wir viele Leute ansprechen“, so Schäfer. Manche bevorzugten Comedy und Kabarett, andere Musikabende, wieder andere die Zauberkunst. Vor fast 35 Jahren ging das Café Extra 1989 als „kleinste Kleinkunstbühne Hessens“ an den Start, längst ist es „eine Marke“, sagt Jana Schäfer. „Die Leute wissen, was sie erwarten dürfen: Familiäres Ambiente, netten, persönlichen Service, faszinierende Künstler.“ Das zahlt sich aus. 2023 waren bei rund 18 Veranstaltungen insgesamt 1060 Gäste vor Ort. „Highlights waren das lokale Duo ‚Molly Alone‘ mit Folk und die Döring-Brüder mit der ‚Babbelbank‘. Ausverkauft waren auch der Flamenco-Abend mit ‚Café del Mundo‘ sowie ‚Onkel Fisch‘, das Moderatoren-Duo mit dem Jahresrückblick“, referiert Jana Schäfer. Am 28. November machte Richard Martin als charismatischer Geschichtenerzähler den Ausklang vor der Winterpause.

Richtet Jana Schäfer den Blick auf Januar bis Juni 2024, dann locken neun unterhaltsame Abende. Sie sagt: „Los geht’s am 19. Januar mit dem bekannten Kabarettisten Markus Maria Profitlich. ‚Das Beste aus 35 Jahren‘ heißt die Jubiläumsshow des couragierten, an Parkinson erkrankten Komikers.“ Mehrfach im Café Extra waren bereits die Kabarettisten Thomas Schreckenberger und HG Butzko, die Anfang Februar und Mitte März erneut vor Ort sind – „Nur die Lüge zählt“ und „Ach, ja“ heißen die Programme. Zweimal „Babbelbank“ im ersten Halbjahr

Freuen dürften sich Café-Extra-Besucher auch auf einen weiteren Abend mit dem Mundartduo „Handkäs’ mit Orange“ am 19. April: Fred Kraus, Bodo Kolbe und Ralf Baitinger sind Garant für beste Unterhaltung. „Und ohne die ‚Babbelbank‘ von Christian und Udo Döring geht es natürlich nicht: Am 1. März heißt es ‚Vun de Gass errunner‘. Gast ist Florian Sitzmann“, fährt Schäfer fort.

Sehr freue sie sich persönlich auf den 24. Mai, wenn Alice Köfer ein Solo mit Musikkabarett gibt: „Wir kennen sie bisher als Frau der Boygroup ‚Vocal recall’“, sagt sie. Ihr zweiter Favorit: „Cara“, die irische Band mit einem Konzert am 16. Juni. „Temporeich und begeisternd“ gehe es auch am 7. Juni mit dem jungen Künstler „Quichote“ zu, der mit Poetry und Musikkabarett erstmals im Café Extra ist.

Zuletzt kündigt Schäfer einen besonderen Abend an: „‚Café Extra Unterwegs’ ist am 9. April in der TV-Turnhalle. ‚Es lebt sich gut mit dem Tod’ heißt es, wenn die Dörings im Babbelbank-Spezial zugunsten der Hospizstiftung Menschen begrüßen, die eine Nahtoderfahrung gemacht oder Sterbebegleitung Angehöriger miterlebt haben.“ Karten für die Veranstaltungen gibt es online.

Quelle: Groß-Gerauer Echo vom 21.12.2023 - Text: Charlotte Martin - Bild: Samantha Pflug