Ein Mann in rotem T-Shirt, er lacht.

Ankündigungen

Hier finden Sie alle aktuellen Informationen.

kultur

Babbelbank hilft Leben retten

Die stattliche Summe von 2200 Euro kam am Abend der Büttelborner Kult-Serie „Vun de Gass erunner“ zusammen. 

Christian Döring, der zusammen mit seinem Bruder Udo regelmäßig zu Talk und Musik auf die Babbelbank einlädt, überreichte jetzt das Geld an Tatyana Kashytska und ihren Mann Leonid Tenenbaum. Die beiden Musiker aus Rüsselsheim engagieren sich seit Ausbruch des Krieges in ihrem Heimatland Ukraine für verletzte und notleidende Menschen, vor allem mit dem Kauf von dringend benötigten medizinischen Hilfsmitteln. „Wir freuen uns sehr und danken allen Spendern der Büttelborner Veranstaltung von Herzen“, sagte Leonid Tenenbaum bei der Spenden-Übergabe. 

Zusammen mit seiner Frau hatte er den Abend im Büttelborner Volkshaus mit einem klassischen Violinen-Stück bereichert. Mit dem von den Zuschauern, dem Kulturamt Büttelborn und den Döring-Brüdern gespendeten Geld sollen jetzt 100 sogenannte Tourniquetten, also Spezial-Verbände zur schnellen Blut-Stillung, gekauft werden.
„Damit können wir 100 Leben retten“, formulierte Tatyana Kashytska ebenso dankbar wie nachdenklich angesichts des Schicksals ihrer Landsleute in der Ukraine. Das Musiker-Ehepaar aus Rüsselsheim unterstützt regelmäßig Hilfstransporte, die über Polen direkt in die betroffenen Kriegs-Gebiete gelangen, unter anderem auch in Absprache mit einer Ärztin eines besonders auf Hilfe angewiesenen Krankenhauses in Zaporizhia nahe der schwer umkämpften Hafenstadt Mariupol. Tatyana Kashytska: „So können wir das Leid zumindest ein wenig lindern und hoffen, dass der Krieg bald vorbei ist….“

Bild: 2200 Euro für dringend benötigte medizinische Hilfsmittel in der Ukraine überreicht Babbelbank-Gastgeber Christian Döring (links) an das Rüsselsheimer Musiker-Ehepaar Tatyana Kashytska und Leonid Tenenbaum.