Medienecho

Hier finden Sie alle Artikel vom Echo Groß-Gerau!

Medienecho

„Babbelbank“ mit Tierärztin, Musikern und Künstlerin

Christian und Udo Döring als die Entertainer des Formats „Vun de Gass erunner“ haben bald ein Dutzend Jahre voll: Ihre „Babbelbank“ im Büttelborner Café Extra, auf der Überraschungsgäste der Region Platz nehmen, ist Kult, kreisweit bekannt und begeisterte erneut.

Eingebettet in pointierte Aussagen zum Zeitgeschehen von Christian Döring, sowie von Udo Döring als Possenreißer originell aufgelockert, waren dieses Mal die Tierärztin Jeannette Pfeffer, die Harfenisten Melanie und Ulrich Knopp sowie Hafsal Yüksel (21), ein malendes Talent, zu Gast. Mit zarten Klängen auf zwei Harfen ging es los. Mit der Interpretation des Popsongs „Lemon Tree“ traf das Duo „Harfenzauber“ den richtigen Ton, um die gut 80 Besucher im ausverkauften Café Extra auf Gespräche einzustimmen, die zu Herzen gingen.

Tierärztin Pfeffer hat im Jahr 2022 den Ehrenamtspreis des Kreises gemeinsam mit dem Verein „Pfotenhilfe für Obdachlose“ erhalten, in dem sie sich abseits ihrer Praxis in Mörfelden ehrenamtlich gegen einen kleinen Obolus um das Wohl der vierbeinigen Freunde obdachloser Menschen kümmert. Es ist eine weithin einmalige Initiative, bei der sie und ihr Team in einem umgebauten Krankenwagen die Orte aufsuchen, wo ihre Klientel anzutreffen ist – Treffpunkt sind etwa auch Anlaufstellen der Diakonie im Kreis. „Hunde sind oft die letzten treuen Gefährten von Menschen, die auf der Straße leben. Sie helfen ihnen, zu überleben – schlafen im eisigen Winter gemeinsam mit Herrchen oder Frauchen im Schlafsack und sind deren Wärmespender. Aber auch seelisch sind es die Tiere, die obdachlose Menschen überhaupt noch am Leben halten“, erklärte die Tierärztin. Ob eine Wurmkur, eine Impfung oder eine lebensrettende OP: Sie ist für die Tiere und für die mittellosen Menschen da. Groß war der Beifall für ihren Einsatz. Pfeffer erzählte eindrücklich von teils notwendiger Sterbehilfe für Tiere, um ihnen Leid zu ersparen: „Das braucht Feingefühl, damit Tierhalter sich gut verabschieden können. Wenn Tiere über Jahre die wichtigsten Gefährten waren, fällt das schwer“, so die Tierärztin. Ein Scheck der Volksbank Darmstadt/Südhessen würdigte den Einsatz des Vereins, der sich allein aus Spenden finanziert.

Das Duo „Harfenzauber“ bot ein feines, musikalisches Potpourri, wobei Melanie Knopp ihren Partner auch mit Querflöte und Akkordeon begleitete. Das Paar aus Seeheim-Jugenheim tritt seit 2010 gemeinsam auf – Pop, Folk und Klassik gehören zum Repertoire. Das Publikum erfuhr, dass Ulrich Knopp seine Harfen seit 20 Jahren selbst baut und dass jede Harfe einen eigenen Charakter hat. Aus einheimischen Hölzern gefertigt und individuell designt, arbeite er etwa drei Monate an einer einzigen Harfe, um dem Instrument bestmöglichen, ausgewogenen und facettenreichen Klang zu verleihen, erklärte er.

Respektvoller Beifall galt auch der Rüsselsheimerin Hafsal Yüksel, die vor vier Jahren aus der Türkei hierher kam: Die junge Frau, die in einem Kindergarten arbeitet, spricht bereits ein eindrucksvoll gutes Deutsch. Vor allem aber hat sie beim Kreativkurs des Freien Kunstvereins Rüsselsheim ihr Talent fürs Malen entdeckt: Ein Scheck der Kreissparkasse würdigte das.

 

Quelle: Groß-Gerauer Echo vom 16.03.2023 – Text: Charlotte Martin – Bild: Samantha Pflug