Medienecho

Hier finden Sie alle Artikel vom Echo Groß-Gerau!

Medienecho

"Frauenpower" im Büttelborner Café Extra kommt an

Claudia Weller, Leiterin des Fachdienstes Kultur, und ihre Kollegin Jana Schäfer blicken in der Sommerpause auf ein erfolgreiches erstes Kulturhalbjahr im Café Extra zurück: Ausschließlich "Frauenpower" - teils im Duo mit männlichen Partnern - brachten sie auf die Kleinkunstbühne. Und warum? Die Antwort kommt prompt: "Weil Frauen auf Kleinkunstbühnen noch immer unterrepräsentiert sind."

Im Rückblick auf die acht Abende im ersten Halbjahr, das im Januar mit Michelle Spillners charmanter Zauberei "Alles Lüge - echt wahr!" begann und mit einem "Gute-Laune-Tour-Konzert" der Jeanine-Vahldiek-Band Anfang Juni ausklang, sagen Weller und Schäfer: "Unser Programm kam super an. Und zwar sowohl beim Publikum wie bei den Künstlerinnen." Jana Schäfer führt aus: "Als wir unser Frauen-Programm Ende 2022 veröffentlicht haben, wurden wir oft lobend darauf angesprochen. Manche fragten, ob es schwierig gewesen sei, genug Künstlerinnen zu finden, was zeigt: Kabarettistinnen und andere Frauen der Kleinkunstsparte sind oft viel weniger bekannt als männliche Kollegen." Bei der Internationalen Kulturbörse Freiburg, die Claudia Weller und Jana Schäfer jährlich besuchen, um neue Talente zu entdecken oder beliebte Bühnengrößen frühzeitig zu buchen, gebe es noch heute Agenturen, die neben männlichen Künstlern nicht eine einzige Frau vertreten. Auch in der Kleinkunst hätten es Frauen durch die Herausforderung, Familie, Kinder und Beruf unter einen Hut zu bringen, schwerer, befinden Weller und Schäfer.

Im Verlauf des Frauenpower-Programms im Café Extra habe das Publikum "nicht mehr so ausdrücklich auf das Motto des Gesamtprogramms abgehoben", referiert Jana Schäfer: "Nicht jeder Abendgast hat ja die gesamten Angebote im Blick, sondern viele suchen sich speziell einen Abend aus." Claudia Weller sagt: "Die Künstlerinnen selbst haben unser Frauen-Programm auf und hinter der Bühne sehr gelobt - etwa Anny Hartmann, die überzeugende politische Kabarettistin." Schäfer bestätigt: "Sie und andere - auch Musikkabarettistin Tina Häussermann - haben unser Engagement für Frauen auf der Kleinkunstbühne sehr honoriert." Die Zuschauerzahlen des ersten Halbjahres im Café Extra sprächen für sich: "Wir haben 490 Tickets verkauft, hatten durchschnittlich 61 Besucher pro Abend, was heißt, dass das kleine Café Extra gut gefüllt war. Auch Ausreißer nach oben gab es: Anny Hartmann gastierte mit ihrem Programm 'Klima-Ballerina' vor 120 Gästen im Bürgerhaus Worfelden", so Schäfer. Chefin Weller resümiert: "Nach der Pandemie wird Kultur wieder gebucht, aber die Gäste suchen genauer aus, welche Veranstaltung sie besuchen. Teils konnten wir neues, etwas jüngeres Publikum gewinnen - darunter Neubürger in Büttelborn, während einige ältere Stammgäste bisher wegblieben. Manch bekanntes Gesicht fehlt uns persönlich sehr."

Ins zweite Halbjahr startet das Café Extra am 10. September mit der Frauenband "Kick La Luna". Weller: "Das zweite Halbjahr ist wieder ein Mix von männlichen und weiblichen Künstlern, wobei bekannte und überraschend neue vertreten sind." Dass erneut ein Frauenpower-Programm aufgelegt werde, sei durchaus denkbar.