Medienecho

Hier finden Sie alle Artikel vom Echo Groß-Gerau!

Medienecho

In Büttelborn gibt’s schon mal ein Weihnachtsmedley

Ein großer Spaß für alle Besucher war der Auftritt von „Vocal Recall“ am Freitagabend im Worfelder Bürgerhaus. Die vierköpfige „Girlgroup mit drei Boys“ sorgte wieder einmal für grandiose Unterhaltung mit bekannten Melodien, die die Künstler mit eigenen, originellen Texten versehen hatten.

Zum vierten Mal war die Berliner Formation „Vocal Recall“ in Büttelborn zu Gast, dieses Mal mit ihrem Programm „Irgendwas stimmt immer“. Wegen Corona war der Auftritt ein „Café Extra unterwegs“, er fand nicht in den eigenen vier Wänden an der Schulstraße statt, sondern im Worfelder Bürgerhaus. „Zum einen ist die Bühne zu klein für vier Personen im vorgeschriebenen Abstand, zum anderen können hier im Worfelder Bürgerhaus auch mehr Besucher die Show erleben“, erklärte Jana Schäfer vom Kulturamt. Eine Absage aufgrund der erst am Morgen bekannt gegebenen Versammlungsvorschriften war kein Thema, denn das Hygienekonzept sah sowieso weniger Plätze als gestattet vor.

60 Plätze waren ausgewiesen, 50 Besucher waren da. Sie erlebten eine abwechslungsreiche Show mit bekannten Melodien und viel Wortwitz. In Kooperation mit dem „Verein zur Förderung professioneller Veranstaltungstechnik in Gemeinwesen und Ehrenamt“ aus Weiterstadt wurde die Bühne im Worfelder Bürgerhaus vorbereitet und bot dem Quartett um Alice Köfer, Dieter Behrens, Marco A. Billep und Matthias Behrsing am Piano hervorragende Bedingungen.

Auf der Bühne sorgten die Musiker für gute Unterhaltung, sowohl bei den Überleitungen als auch während der Musikstücke. So sprach Marco A. Billep passend zu Büttelborn von seiner Geschäftsidee eines „Regionalen Bio-Sauerkrauts“, die er via „Kraut-Funding“ verwirklichen möchte. Immer wieder trugen die Musiker neckische Vierzeiler vor und leiteten so die nächsten Stücke ein.

Mit ihrer Mischung aus Konzert und Kabarett schafften sie es schnell, die Besucher in ihren Bann zu ziehen. Dabei sind auch die Musiker von den Auswirkungen der Pandemie betroffen, wie die meisten Selbstständigen in der Veranstaltungsbranche. Zahlreiche Engagements fielen für „Vocal Recall“ den Beschränkungen zum Opfer, und auch der geplante Höhepunkt des Jahres – das dreiwöchige Engagement auf der „Aida Prima“ – wurde abgesagt. Gut aufgelegt präsentierte sich „Vocal Recall“ trotzdem, und die Freude, auftreten zu können, merkte man ihnen an.

Nur von einem Keyboard begleitet, begeisterten die A-Capella-Vorträge mit ihren bekannten Melodien und originellen Texten. Ein Weihnachts-Medley mit dem Titel „Die Kerzen haben Burnout“ beinhaltete Titel wie „Oh Plattenbau“ und „Stille Tracht“. Bei „Single-Treff, Single-Treff, Singles mit Niveau“ zum Abschluss klatschte der ganze Saal mit und wiederum hatten die Musiker eine perfekte Überleitung geschaffen, denn anschließend ging es um das Single-Leben eines der Musiker.

„Zum Flirten musst Du hersehn!“, sang das Trio zur Melodie von „I heard it in the grapewine“ und zeigte auch die Gefahren des Online-Dating auf. „Kein Bock auf Tinder-Schnalle, nur jeden Tag ne Tinder-Falle“. Auch weitere aktuelle Themen wie das löchrige Mobilfunknetz in Deutschland verarbeiteten die Musiker. „Wir in Deutschland wechseln wesentlich häufiger die Partner als die Nummern. Denn es ist leichter, sich einen neuen Namen zu merken“, verkündete Dieter Behrens unter dem Gelächter der Anwesenden.


Quelle: Groß-Gerauer Echo vom 26.10.20 – Text: Marc Schüler – Bild: Vollformat/Frank Möllenberg