Medienecho

Hier finden Sie alle Artikel vom Echo Groß-Gerau!

Medienecho

Rockige Weihnachtssongs im Büttelborner Café Extra

Ein klein wenig Besinnlichkeit französischer Chansons durfte nicht fehlen, doch ganz in ihrem Element waren die Musiker von "Nid de Poule" am Freitagabend im Café Extra bei jenen Songs, in denen es mit Santa Claus rockig zur Sache ging.

Sie seien bekennende "Weihnachtsfreaks", sagte Sängerin Sybille Klingspor gleich zu Beginn, als sie kess unter ihrer roten Nikolausmütze hervorsah. Gemeinsam mit Kontrabassist Jürgen Dorn, der mit amüsanter Plauderei durchs Programm führte, sowie den Gitarristen Gerd Rèntschler und Frank Zinkant, die den Hals ihrer Instrumente mit Weihnachtswichteln und Lametta verziert hatten, brachte sie bekannte Weihnachtssongs aus aller Welt auf die Kleinkunstbühne. Die meisten Lieder erklangen dank Dorn in neuen, oft nur entfernt an die Originale angelehnten Arrangements - gern rockig, gern ein bisschen jazzig und mit viel Tempo sowie von klingenden Schellen begleitet. Da sauste "Rudolph the Red Nosed Reindeer" dahin, da kam Santa Claus auf innigen Wunsch von Sybille Klingspor durch den Schornstein herabgesaust und "Jingle Bells" wurde zur rasanten Schlittenpartie über imaginierte, verschneite Hügel. "Nid de Poule" rockte das Publikum in Weihnachtsstimmung, die gut 60 Besucher goutieren diese musikalisch exzellente, humorvolle Reise. Neben Evergreens, etwa "Zat You, Santa Claus?" von Louis Armstrong oder dem "Christmas Song" von Nat King Cole, gehörten Eigenkompositionen von Dorn zum Programm.

"Nid de Poule" waren nicht zum ersten Mal im Café Extra zu Gast, entführten das Publikum hier bereits 2015 und 2018 in ihre ausgelassene, musikalische Weihnachtswunderwelt, sodass das Team des Café Extra sich zum Jahresabschluss jetzt über einen ausverkauften Saal freuen konnte. Seit zehn Jahren bereits ist das unkonventionelle Quartett "Nid de Poule" erfolgreich auf Kleinkunstbühnen unterwegs, man bezeichne sich, Bezug nehmend auf das durchweg französische Liederprogramm, auch als "die falschen Franzosen", merkte Dorn an: "In Frankreich fing alles an. Begeistert vom Gypsy-Swing des Hot Club de France, spielen wir seitdem unsere ganz eigenen Chansons - 'Gypsy 'n' Roll' - und feiern die Lebensfreude", erzählte er.

Der Name der Band - "Nid de Poule" - sei nicht zu verwechseln mit dem Wunsch, ein Schwimmbad zu besitzen - "Need a Pool" -, sondern bezeichne im Französischen schlicht das Hühnernest, erläuterte Dorn dem belustigten Publikum.

Und weil das Quartett so viel mehr drauf hat als Weihnachtslieder, gab es der musikalischen Festfreude dann auch noch einige Chansons aus anderen Programmen bei: Nikolausmütze ab, französische Schirmmütze auf, zelebrierte die Band Lieder früherer CDs - etwa "En Route" und "Le Voyage". Lustig blieb es allemal - etwa mit dem Chanson "Le Pinguin", das - so Dorn - für Kinder unter fünf geschrieben sei. Viele Kompositionen begeisterten dank solistischer Einlagen der Gitarristen, und Sybille Klingspor bezeugte große stimmliche Ausdruckskraft zwischen Rock, Swing und Chanson. "Always look on the bright side of life": Ob weihnachtlich oder nicht, der Klang purer Lebensfreude blieb im Ohr.

 

Quelle: Groß-Gerauer Echo vom 13.12.2022 – Text: Charlotte Martin– Bild: Frank Möllenberg